lernende Jugendliche

Sekundarstufe

Die Sekundarstufe umfasst drei Schuljahre und schliesst an die Primarstufe an. Die Sekundarstufe dient der Vorbereitung auf die Berufsausbildung oder auf den Besuch weiterführender Schulen (z.B. Kurzzeitgymnasium).

Per Schuljahr 2015/16 wurde der Zweckverband Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon gegründet. Die Sekundarstufen von Kilchberg und Rüschlikon wurden somit zusammengeführt, der Unterricht wird in der Sekundarschule Campus Moos in Rüschlikon erteilt.

Webseite Campus Moos

Berufswahlschule Horgen (BWS)

Nach Beendigung der obligatorischen Schulpflicht stellt das 10. Schuljahr ein mögliches Brückenangebot für Schülerinnen und Schülern dar. Für Jugendliche ist es schwierig, aus der Vielfalt von beruflichen Möglichkeiten, den geeigneten Beruf auszuwählen oder sie finden keine Lehrstelle. Die Berufswahlschule Bezirk Horgen bietet Abgängerinnen und Abgängern der obligatorischen Volksschule aktiv Unterstützung bei der Berufswahl und -vorbereitung an. Die Jugendlichen können verschiedene Angebotsprofile wählen. Es stehen das schulische und praktische Berufsvorbereitungsjahr sowie das Berufseinstiegsjahr zur Auswahl.

Die Schule Kilchberg hat mit der Berufswahlschule des Bezirkes Horgen (BWS) eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Die Kosten trägt die Schule Kilchberg, den Eltern wird ein Beitrag verrechnet.