Familie
Inhaltsverzeichnis

Sind Sie neu nach Kilchberg gezogen und möchten Ihr Kind oder Ihre Kinder für die Schule oder den Kindergarten anmelden? Dann dürfen Sie gerne bei der Abteilung Bildung vorbeikommen, dort bekommen Sie alle Auskünfte. Auch telefonisch oder per Mail stehen Ihnen die Mitarbeitenden zur Verfügung.

Die Anmeldung für den Schulbesuch oder den Kindergartenbesuch können Sie bereits zu Hause ausfüllen und mitbringen oder per Mail senden

Sie können sich gerne auch über Ihr Konto anmelden.

Beachten Sie unser Informationsblatt, dass Kinder mit Krankheitssymptomen zu Hause bleiben.
Information Kindergarten
Information Primarschule

Um eine Absenzmeldung vorzunehmen benutzen Erziehungsberechtige an der Schule Kilchberg die App "Klapp"
Besten Dank für die konsequente Anwendung dieser Kommunikationslösung.

Um Jokertage zu beziehen ist die Einreichung dieses ausgefüllten Formulars nötig: Formular Jokertage

Sie wohnen in Kilchberg und Ihre Kinder besuchen aktuell eine Privatschule. Bitte teilen Sie uns mit, an welcher Privatschule und in welcher Klassenstufe Ihr Kind eingeschrieben ist. Diese Information wird bei uns festgehalten bis Sie uns mitteilen, dass Ihr Kind an eine andere Privatschule oder in die öffentliche Schule wechselt.

Ihr Kind möchte von der Privatschule in die öffentliche Schule in Kilchberg übertreten.
Wir empfehlen Ihnen, einen solchen Übertritt auf Beginn eines Schuljahres zu planen.
Sie füllen eine Anmeldung für die Schule oder den Kindergarten aus und senden oder mailen diese an die Abteilung Bildung.
Ebenso können Sie über Ihr Konto die Anmeldung per e-service ausfüllen.

• Sie haben administrative Fragen zu dieser Umteilung, dann dürfen Sie gerne Kontakt mit der Abteilung Bildung aufnehmen.
  • Sie haben Kindergarten- oder Schulspezifische Fragen zur Umteilung, dann dürfen Sie gerne Kontakt mit den entsprechenden Schulleitungen aufnehmen.
  • Sie haben Fragen zur Tagesbetreuung in Kilchberg, dann dürfen Sie gerne Kontakt mit der Leitung Tagesbetreuung (für pädagogische Anliegen) oder mit dem Sachbearbeiter für die Tagesbetreung (für administative Anliegen) aufnehmen.

Die Schule Kilchberg freut sich, wenn Sie Interesse an der guten öffentlichen Schule in Kilchberg haben.

Die Familien der Schülerinnen und Schüler werden bei Bedarf durch Informationsbriefe über aktuelle Punkte orientiert. Diese Briefe werden per Klapp an Eltern und Erziehungsberechtigte versandt.

Letzter Elternbrief
Informationsbrief vom 10. Juli 2023 an alle Eltern

Hier finden Sie die Pläne mit den schulfreien Tagen und Ferien Ihrer Kinder, die Öffnungszeiten der Tagesbetreuung an diesen Freitagen sind darauf ebenfalls eingetragen.

Verknüpfte Ferienpläne
Ferienplan 2023/2024
Ferienplan 2024/2025

Gemäss der Volksschulverordnung (§30) haben Schülerinnen und Schüler Anrecht auf Jokertage, das heisst auf zwei unterrichtsfreie Tage pro Schuljahr. Diese ermöglichen es ohne Dispensationsgründe dem Unterricht fernzubleiben. Jokertage müssen spätestens drei Tage im Voraus bei der Klassenlehrperson mit der schriftlichen Einwilligung der Eltern angemeldet werden.

Verknüpfte Dokumente
Formular Bezug Jokertage

Klassenlager
Wenn eine Lehrperson ein Klassenlager durchführt, werden die Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Klasse sowie die Erziehungsberechtigten frühzeitig informiert.

Skilager der Mittelstufe Kilchberg
Da sich immer weniger Kinder angemeldet haben und Interesse am Skifahren zeigten, sowie die Buchung der Lagerhäuser immer schwieriger wurde, sieht die Schule Kilchberg davon ab, weiterhin ein Skilager anzubieten.

Skilager von J&S können auch privat gebucht werden: Link Lager / Informationen

Hier finden Sie die meistgebrauchten Formulare und Dokumente. Über Ihr Konto lassen sich auch einige Anliegen, sowie An- und Abmeldungen über den e-service lösen. Weitere Informationen sind unter den einzelnen Themen verlinkt.

Verknüpfte Formulare und Dokumente
Anmeldung für Kindergarten und Schule
Anmeldung für Tagesbetreuung (beachten Sie dazu die weiteren Informationen und Fristen)
Anmeldung für die Kinderkrippe (beachten Sie dazu die weiteren Informationen und Fristen)
Antragsformular Betreuungsgutscheine (beachten Sie dazu die weiteren Informationen)
Merkblatt Schulweg und Zuteilung
Ferienplan 2023/2024
Ferienplan 2024/2025

Formular Jokertage

Für Informationen zum Ferienhort klicken Sie hier.

Für Informationen zum Projekt Tagesschule klicken Sie hier.

Information Kindergarten
Information Primarschule

Richtlinien Handy und Smartwach etc.
Handy und Smartwatch/Wearables Richtlinien der Schule (Version für Erziehungsberechtigte)
Umgang mit Handys und Smartwatches in Schule

Besuchsmöglichkeiten für Eltern, deren Kinder den Kindergarten, die Primarschule oder den Hort in Kilchberg besuchen
Kindergarten-Besuchsgutschein