Luftaufnahme Schulhaus Alte Landstrasse, Kilchberg

Die Schulpflege setzt sich für eine gute Schule in Kilchberg und deren stete Weiterentwicklung ein. Die verschiedenen Ressorts sind auf die Mitglieder aufgeteilt, nachfolgend sind die Informationen dazu zu finden.
Die acht Personen der Schulpflege werden von den Stimmberechtigen an der Urne gewählt. Das Schulpräsidium wird vom Gemeinderat aus seiner Mitte bestimmt.
Das Gremium besteht inklusive Schulpräsidium aus neun Mitgliedern.

Schulpflegepräsidium

• 13. Mai 2024
  • 10. Juni 2024
  • 1. Juli 2024

Die Schulleitung führt die Schule in allen pädagogischen, personellen sowie finanziellen Belangen und wirkt mit beratender Stimme bei Geschäften der Schulpflege mit. Zusammen mit der Schulpflege vertritt sie die Schule in der Öffentlichkeit.

Schulleitung und Schulkonferenz – das Kollegium aller Lehr- und Fachlehrpersonen, sowie des Therapeutischen Teams – sind gemeinsam für pädagogische Fragen verantwortlich. Die Schulkonferenz erarbeitet das Schulprogramm und gibt damit der Schule ihr eigenes Profil. Die Inhalte des Schulprogramms werden in einer Jahresplanung umgesetzt. Wesentlicher Bestandteil ist die Arbeit an pädagogischen Schwerpunkten.

Folgende Personen bilden die Schulleitung der Schule Kilchberg:

Team Schulleitung

Terminanfragen

Terminanfragen richten Sie bitte direkt an die Schulleitung.

Mit Abteilung Bildung ist auch die Schulverwaltung gemeint. Sie unterstützt die Schulbehörde und die Schulleitungen in operativen, personellen und schulrechtlichen Belangen. Sie bereitet Behördenbeschlüsse vor und ist für deren Umsetzung verantwortlich. Zudem entlastet sie die Schulleitungen in administrativen und organisatorischen Belangen. Als Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Schule ist sie Triage- und Koordinationsstelle für sämtliche Anliegen, die an die Schule Kilchberg herangetragen werden.

Die Abteilung Bildung ist eine Abteilung der Gemeindeverwaltung. So können ressortübergreifende Angelegenheiten wie der Unterhalt der Liegenschaften und das Personal- und Finanzwesen vernetzt und effizient bearbeitet werden.

Die Büros der Schulverwaltung befinden sich im Schulhaus Alte Landstrasse 120, 8802 Kilchberg, im Dachgeschoss.
Es wird empfohlen, persönliche Besuche vorgängig abzusprechen.

Besondere Öffnungszeiten Abteilung Bildung:
Frühlingsferien, (22. April bis 3. Mai 2024), normal geöffnet, ausgenommen
Dienstag, 30. April 2024 von 07:00-15:00 Uhr geöffnet und Mittwoch, 1. Mai 2024 geschlossen

Dienstag - Donnerstag

Freitag07:00-15:00 Uhr (durchgehend)

Team Schulverwaltung

Jedes Schulhaus hat einen Hausdienst. Dieser ist für die Instandhaltung und den Unterhalt der Räumlichkeiten und der Schulanlagen verantwortlich.

Team Hausdienste

NameFunktion/ZuständigkeitMobileE-Mail
Roger Lustenberger Betriebsleiter Schulanlagen (und Anlage Dorfstrasse) 079 753 39 01 E-Mail
Christoph Fiechter Anlagen Brunnenmoos und Alte Landstrasse mit Pavillon 079 557 13 09 E-Mail
Daniel Hasler Stv. Betriebsleitung Schulanlagen / Schulhaus Alte Landstrasse 079 770 64 43 E-Mail
Stephan Leutenegger Gemeindeschulhaus 079 445 31 26 E-Mail
Sadete Peci Schulhaus Dorfstrasse 079 500 81 90 E-Mail
Franziska Pitsch Anlagen Brunnenmoos 079 361 18 99 E-Mail

Die Fachstelle Medien und Informatik unterstützt die Lehrpersonen und die Schülerinnen und Schülern bei Fragen und Anliegen rund um Computer, Tablets und Konsorten (ICT).

Technische ICT Supporterinnen und Supporter

NameFunktionTelefonE-Mail
Fabian Bachmann Leiter Fachstelle Medien und Informatik 044 244 55 99E-Mail
Giuseppe Angelini Mitarbeiter Fachstelle Medien und Informatik 044 244 55 98E-Mail

Pädagogischen ICT Supporterinnen und Supporter

In pädagogischen Themen werden die Lehrpersonen von den pädagogischen ICT-Supporterinnen (PICTS) unterstützt:
Zyklus 1: Daniela Paulus, Annic Studer
Zyklus 2: Muriel Plank Bärtschi, Sybil Kunz

Sie sind erste Ansprechpartnerinnen respektive Ansprechpartner für alle Lehrpersonen bei technischen Fragen. Andererseits unterstützen sie die Lehrpersonen bei der Durchführung von Unterrichtseinheiten mit Medien und Informatik im Schulalltag.

Bei Fragen und Anliegen rund um ICT-Themen erreichen Sie die Fachstelle per E-Mail.

An der lebendigen und modernen Schule Kilchberg sind zahlreiche Personen in verschiedenen Berufen beschäftigt. Vielleicht gehören auch Sie bald zu diesem motivierten Team?

Alle offenen Stellen publiziert die Schule Kilchberg auf einer separaten Bewerbungsseite. Elektronische Bewerbungen werden ausschliesslich über dieses Bewerbungsportal entgegengenommen.

Offene Stellen in der Abteilung Bildung (Kinderkrippe, Tagesbetreuung, Hauswartung und Schulverwaltung) werden auf der Karriereseite der Gemeinde Kilchberg publiziert.

Lehrer / Lehrerin werden

Heute den Vorbildern von morgen Vorbild sein. Das machen Lehrerinnen und Lehrer. Eine gemeinsame Kampagne von zwölf Kantonen bringt die bedeutende Aufgabe von Lehrpersonen der Öffentlichkeit näher.

Besuchen Sie die Kampagnenseite «lehrerinwerden.ch».
Sie finden dort spannende Beiträge zum Berufsbild und weitere Informationen.

Möchten Sie:
Vorbild sein - oder - Forschende von morgen ausbilden?
Orientieren Sie sich auf der Webseite.

Schule Kilchberg
Schulverwaltung / Abteilung Bildung