Mittagstisch Schule Kilchberg

Die Angebote in der Tagesbetreuung Kilchberg unterstützen Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.

Die Kinder werden von engagierten und pädagogisch geeigneten / pädagogisch ausgebildeten Fachkräften liebevoll betreut. Dabei steht das Wohl der Kinder an oberster Stelle; unter anderem mit einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Bitte beachten Sie, dass während der Mittagszeit kein Telefon bedient werden kann.

Das Betreuungsangebot umfasst Spiel, Bewegung, Kreativität und soziales Miteinander. Die Kinder werden in den Alltag einbezogen, sie werden Teil der Gruppe im Hort oder am Mittagstisch. Fördern und Fordern ist uns wichtig.

Die Tagesbetreuung ist ein schulergänzendes Betreuungsangebot für Kindergarten- und Primarschulkinder.

Weiterführende Dokumente
Reglement bis Juli 2024
Reglement ab August 2024
Tarifreglement
Eintritt in die Tagesstrukturen
Broschüre
Abmachungen
Ernährungsleitfaden
Hygieneleitfaden
ABC
Hortbesuch Gutschein
Evaluationsbericht
Umfrage Resultate

Diverse Downloads (auch zum Umgang mit Handy und Smartwaches)

Das Betreuungsangebot der Horte umfasst Spiel, Bewegung, Kreativität und soziales Miteinander. Dabei bewegen sich die Kinder auch viel draussen. Sie können ihre Wechselkleidung im Hort deponieren.

Für Neueintritte bieten wir Schnuppertage an. Informationen erhalten Sie bei der Hortleitung.

Kindergarten / Primarstufe

Hortleitung Brunnenmoos

Rolanda Harris E-Mail

Primarstufe

Pavillon
044 716 33 94

Hortleitungen Brunnenmoos Pavillon

NameZuständigkeit (zeitlich)E-Mail
Rolanda Harris bis 14.00 Uhr E-Mail
Nicole Fränkel ab 14.00 Uhr E-Mail

Primarstufe

Dorfstrasse 39

Hortleitung Dorf

Nicole Fränkel E-Mail

Der Mittagstisch bietet ein geregeltes Mittagessen mit sinnvoller Freizeitbeschäftigung. Zum Mittagessen sollen die Kindergartenkinder um 12.00 Uhr (respektive mit Taxidienst 12.10 Uhr), die Schulkinder bis 12:15 Uhr eintreffen.

Bei Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten und bei ärztlich indizierten Diäten wird gemeinsam mit den Eltern nach Möglichkeiten gesucht. Zudem wird auf religiös bedingte Essgewohnheiten Rücksicht genommen.

Zielgruppe: Mittelstufe

Alte Landstrasse 110

Leitung Mittagstisch Gemeindehaus

Dace Böhm E-Mail

Anmeldung

Kilchberg gewährt während 47 Wochen pro Jahr schulergänzende Kinderbetreuung. Während den Schulferien wird ein Ferienhort angeboten, ausser in den Sommerferien (Wochen 29 bis 31), sowie während den Weihnachtsferien (in der Regel Wochen 51 und 52).

Die Anmeldefrist für den Ferienhort beträgt mindestens 4 Wochen im Voraus, für schulfreie Tage 2 Wochen. Bei Nichteinhalten der Fristen, wird eine Umtriebsentschädigung von CHF 50.- erhoben.

Die Anmeldungen werden von der Tagesbetreuung über KLAPP verschickt.

NameFunktionTelefonE-Mail
Rainer Funk Gesamtleiter Tagesbetreuung 044 716 33 81E-Mail

Die Kinderkrippe Kilchberg befindet sich auf dem Areal des Schwellenhüsli (Alte Landstrasse 154) und besteht seit 1995. Es gibt 24 Plätze für Kinder ab der 12. Lebenswoche bis zum Kindergarteneintritt, welcher mit 4 bis 5 Jahren stattfindet.
Die Kinder werden liebevoll, individuell und professionell betreut.  Die Krippe ist von Montag bis Freitag durchgehend von 7.00 bis 18.30 Uhr geöffnet, während 49 Wochen pro Jahr. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kinder die Krippe ganztags besuchen.

Auskünfte & Anmeldung:
Auskünfte erhalten Sie bei der Krippenleitung unter 044 716 33 13 oder per E-Mail.
Beachten Sie bitte, dass eine Abmeldung schriftlich und mit 3-monatiger Kündigungsfrist erfolgen muss.

Verknüpfte Dokumente
Anmeldeformular Krippe
Reglement Krippe
Informationen zur Eingewöhnung, zum Tagesablauf, zu Jokertagen
Pädagogisches Konzept der Krippe

Alte Landstrasse 154

Kontakt Leitung Kinderkrippe

NameFunktionTelefonE-Mail
Claudia von Mentlen Krippenleiterin 044 716 33 13E-Mail
Arbnora Sabani Stv. Krippenleiterin 044 716 33 13E-Mail

Betreuungsgutscheine sind eine Unterstützung der Eltern zur Finanzierung von familienergänzender Betreuung von Kindern im Vorschulalter.

Betreuungsgutscheine werden gewährt, wenn:

• die Eltern und das Kind in Kilchberg wohnhaft sind
  • das Kind in einer anerkannten Kindertagesstätte in Kilchberg betreut wird
  • das steuerbare Einkommen plus der Anteil des steuerbaren Vermögens unter CHF 120’000 liegt.

Unterstützung können Sie über Ihr Konto beantragen.

Antragsprüfung und weiteres Vorgehen:
Die Abteilung Bildung prüft die eingereichten Dokumente. Diese müssen vor Beginn der familienergänzenden Betreuung eingereicht werden. in der Regel erhalten Sie innerhalb von sechs Wochen eine schriftliche Mitteilung.

Die Auszahlung des Betreuungsgutscheines erfolgt jeweils am Anfang des Monates.

Der Anspruch auf Betreuungsgutscheine besteht nur auf dem fest vereinbarten Betreuungsumfang. Allfällige Zusatztage werden nicht berücksichtigt.

Anmeldung eServicePortal

Verknüpfte Dokumente