Schulhaus Alte Landstrasse, Kilchberg

Ausgangslage und Start

Der Wunsch nach einer Tagesschule war bereits 2006 ein grosses Thema in Kilchberg. Ein Projekt Tagesschule konnte in der Folge für die Sekundarstufe erfolgreich umgesetzt  und in der Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon Campus Moos weitergeführt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie blieb ein wichtiges Thema. Deshalb engagiert sich das Elternforum seit vielen Jahren für die Einführung einer Tagesschule in Kilchberg. Verschiedene Veranstaltungen mit Fachreferentinnen und -referenten informierten die interessierte Bevölkerung in den vergangenen Jahren über dieses Anliegen.

Nun startet im August 2024 das Projekt Tagesschule mit der Unterstufe im Schulhaus Dorf.

Eintritt in die 1. Klasse Tagesschule

PowerPoint Präsentation
In der verknüpften Präsentation finden Sie Informationen rund um den Eintritt in die 1. Tagesschulklasse (2024).

Eintritt in die 1. Klasse der Tagesschule (2024-PPT)

Eintritt in die 1. Klasse der Tagesschule (2024-PDF)

Vorankündigung Webinar

Ende Mai / Anfang Juni 2024 ist ein Webinar über Teams für alle Eltern der Tagesschulkinder in Planung. An diesem können sowohl Fragen zum Schuleintritt, sowie weitere Fragen zur Tagesschule geklärt und besprochen werden. Weitere Informationen zum Webinar werden auf der Webseite der Schule Kilchberg veröffentlicht.

Anmeldung für zusätzliche Betreuungsmodule

Die Schülerinnen und Schüler der Tagesschule haben gebundene Schulzeiten. Diese sind fest so eingeplant und können nicht geändert werden. Zusätzlich können aber, so gewünscht, noch weitere Betreuungsangebote dazugebucht werden.

Folgende zusätzlichen Betreuungsmodule gibt es:

Alle Tage möglich: Morgenhort von 06:45 bis 08:00 Uhr
Mittwoch und Freitag: Mittagshort von 12:00 bis 13:30 Uhr
Mittwoch und Freitag: Nachmittagshort von 13:30 bis 18:00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag: Abendhort von 16:00 bis 18:00 Uhr

Diese zusätzlichen Betreuungsmodule können ab dem 27.05.2024, 12:00 Uhr, bis am 05.06.2024 über den eService gebucht werden (nur innerhalb dieser Frist).

Weitere Informationen Tagesschule in Kilchberg

Das Angebot der Tagesstrukturen an der Schule Kilchberg wurde in den letzten Jahren dem grossen Bedürfnis entsprechend immer weiter ausgebaut. 2023 besuchen rund 68 % aller Kinder mindestens ein Modul der schulergänzenden Betreuung und werden somit zwischen einigen Stunden bis zu fünf Tage in der Woche im Hort oder Mittagstisch betreut. Die stets wechselnden Gruppen und Belegungen stellen sowohl die Kinder als auch die Mitarbeitenden vor grosse Anforderungen. Die Administration ist sehr aufwändig und die Anforderungen an die Sicherstellung des benötigten Raums und der personellen Ressourcen sind anspruchsvoll.

Im letzte Monitoring zu der Entwicklung der Schülerzahlen zeigt sich, dass die Prognose eintreffen wird, dass bis 2025 über 70 % aller Schulkinder der Kindergarten- und Primarstufe die Tagesstrukturen in Anspruch nehmen werden.

Gestützt auf diese verschiedenen Daten hat die Schulpflege im Mai 2021 das Projekt Tagesschule lanciert und die Erarbeitung eines Konzepts in Auftrag gegeben. Sofort machte sich eine Arbeitsgruppe mit Mitwirkenden aus allen Stufen und Sparten der Schule an die Arbeit. Im Juni 2023 konnte das «Umsetzungskonzept inkl. pädagogisches Konzept Tagesschule Kilchberg» verabschiedet werden. Nun ist alles vorbereitet, so dass das Projekt im Schuljahr 2024/25 mit sechs Klassen der Unterstufe gestartet werden kann. Die andern Klassen werden im bisherigen System weiter geführt.
Es stand allen offen, die Kinder für die Tagesschule anzumelden oder im bisherigen Schulsystem zu belassen.

Nähere Informationen zu vielen Themen der Tagesschule finden Sie im Umsetzungskonzept und pädgogisches Konzept Tagesschule Kilchberg.

Sehen Sie in in den FAQ nach, ob Ihre noch offenen Fragen hier beantwortet sind. Wenn nicht, schreiben Sie uns Ihre Frage gerne per E-Mail an tagesschule@schule-kilchberg.ch.

NameVornameE-Mail
Schütz Lukas E-Mail