Schulhaus Alte Landstrasse, Kilchberg

An der Schule Kilchberg werden rund 750 Kinder im Kindergarten und in der Primarstufe unterrichtet. Es gibt zehn Kindergärten, zwei Unterstufenschulhäuser und ein Mittelstufenschulhaus. Das pädagogische Angebot wird mit folgenden Dienstleistungen ergänzt: Therapeutische Dienste, Schulsozialarbeit, schulergänzende Betreuung (Horte und Mittagstische), Aufgabenstunde, Gymivorbereitung, Schulsport- und Freizeitkurse, einer Musikschule und familienergänzende Betreuung (Kinderkrippe).

Für die Sekundarstufe wurde der Zweckverband Sekundarschule Kilchberg-Rüschlikon gegründet. Der Unterricht findet in der Sekundarschule Campus Moos in Rüschlikon statt.

Eine aktive und enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist der Schule Kilchberg wichtig. Gemeinsam stellen wir uns der Herausforderung, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur erwachsenen Persönlichkeit zu unterstützen und optimal zu fördern.

Die Schule ist für Transparenz und vertritt offen ihre Grundsätze und Ziele.

Verknüpfte Dokumente
Schulprogramm 2023/24 bis 2026/27
Geschäftsreglement mit Anhang, div. Konzepte
Diverse Downloads

Lebensraum Schule
Die Schule Kilchberg ist ein Ort, an welchem die Freude und Motivation am Erleben und Erfahren, Lernen und Lehren im Zentrum steht.

Unsere Schule versteht sich als Lebens- und Lernort, der Raum für freie Gestaltung gibt und die Lernenden mit ihren Anliegen und Bedürfnissen ernst nimmt. Sie ist auch ein Ort der Musse und der Begegnung ausserhalb der obligatorischen Unterrichtszeit.

Wir fördern an unserer Schule eine respektvolle und wertschätzende Atmosphäre, indem wir uns wohlwollend begegnen und Konflikte konstruktiv lösen. Aushandeln und Einhalten von Regeln fördern das Zusammenleben.

Gemeinsame Erlebnisse bereichern unseren Schulalltag und führen zu einem lebendigen Jahresablauf.

Lehren und Lernen
In der Schule Kilchberg fördern die Lehrpersonen und die Mitarbeitenden der Tagesbetreuung die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der Lernenden.

Die Lehrpersonen der Schule Kilchberg leiten die Lernenden zum selbstständigen Denken, Lernen und Arbeiten an. Klare Ziele in kognitiver und sozialer Entwicklung sowie ein deutlicher Leistungsanspruch sind uns wichtig.

Die Verantwortlichen für die Tagesbetreuung sorgen für die Erfahrung eines gesunden Zusammenlebens ausserhalb der Schulzeiten und vereinen Kinder aller Altersstufen in Spiel und Musse während der Betreuungszeit.

Kooperation / Zusammenarbeit
Durch die Zusammenarbeit aller an der Schule Kilchberg beteiligten Personen nutzen wir die vorhandenen Ressourcen und unterstützen einander gegenseitig in der Verwirklichung der pädagogischen Aufgaben.

Wir schaffen Transparenz und Vertrauen durch regelmässige Informationen.